<< Archiv-Übersicht / << Archiv 2017

10.03.2017 / Ausbildung im Seniorenzentrum

Junger Iraker freut sich auf Ausbildung im Seniorenzentrum Keltern. Bashar Mikha, der seit Anfang 2016 mit seiner Familie in Dietlingen wohnt, ist Keltern‘s erster Flüchtling, der einen Ausbildungsvertrag in Händen halten kann! Während seines mehrwöchigen Praktikums im Seniorenzentrum Keltern lernten sowohl BewohnerInnen als auch MitarbeiterInnen seine positive, fröhliche Art, seine Hilfsbereitschaft und nicht zuletzt seine guten Sprachkenntnisse kennen und schätzen. Deshalb waren Karsten Hilbrecht, Heimleiter des Seniorenzentrums Keltern, und Pflegedienstleiterin Natalja Gorjacev gerne bereit, ihm einen Ausbildungsplatz als staatlich anerkannten Alltagsbetreuer anzubieten. Der Kontakt war über Stefan Schröck, Flüchtlings- und Integrationsbeauftragter der Gemeinde Keltern, hergestellt worden. Auch die Patin Simone Schwarz vom Arbeitskreis Flüchtlinge freut sich mit Bashar und seiner Familie über die Chance, die er vom Seniorenzentrum erhält. Die zweijährige Ausbildung beginnt im September 2017 und beinhaltet neben dem praktischen Teil die schulische Ausbildung an der Else Mayer Schule, einer privaten Berufsfachschule in Pforzheim unter der Trägerschaft von Q-PRINTS&SERVICE gGMBH.

 

Heimleiter Karsten Hilbrecht (links) mit einem glücklichen Bashar Mikha.

  

Stefan Schröck freut sich weiterhin über Anfragen oder Angebote zur Beschäftigung von Flüchtlingen in unserer Gemeinde. Sie erreichen Herrn Schröck unter der mobilen Rufnummer 0151 / 151 351 09 oder unter der Email: s.schroeck (at) keltern.de. Vielen Dank!

  

Text und Foto: Stefan Schröck.