<< Archiv-Übersicht / << Archiv 2017

19.07.2017 / Workshop "Arbeiten in Deutschland"

Am 19. Juli 2017 fand unser Workshop "Arbeiten in Deutschland" in Zusammenarbeit mit dem "freundeskreis asyl karlsruhe e.v." statt. Die Moderatorin Susanne Berski hatte den Workshop zusammen mit Stefan Schröck (Integrationsbeauftragter) und Stefan Vetter (AKFK) vorbereitet. Alle Beiträge wurden von den beiden Übersetzern Mischan Karl und Saeed Riazati auf Arabisch und Farsi übersetzt. Als Gäste waren Robin und Claus Bischoff vom gleichnamigen Weingut aus Dietlingen mit dabei, die ihre Erfahrungen als Arbeitgeber schilderten (bei ihnen arbeiten derzeit drei Männer in Teilzeit, die aus Syrien und Afghanistan stammen).

 

 

 

Die Moderatorin Susanne Berski.

 

  

20 Männer und 6 Frauen haben zwei Stunden lang aufmerksam zugehört und angeregt diskutiert. Erwartungen und Anforderungen seitens der Arbeitgeber und erste eigene Erfahrungen bei Praktika oder Probearbeiten standen dabei im Mittelpunkt. Aber auch die Erarbeitung der richtigen Vorgehnsweise, was im Falle von Krankheit oder sonstiger Verhinderung zu tun ist. Die Zeit verging wie im Flug und wir konnten nicht alle geplanten Themen bearbeiten. Deshalb wird es Anfang September einen zweiten Workshop zu diesem Thema geben.

  

Text und Fotos: Stefan Vetter.