<< Archiv-Übersicht / << Archiv 2017

20.09.2017 / ausbildung zum fachlageristen

Yones Amiri, ein junger Afghane, der mit seiner Familie Ende 2015 nach Keltern kam und inzwischen in Weiler lebt, hat im Juli seinen ersten Schritt in Richtung Beruf gemacht und mit einer Ausbildung seine Chancen verbessert, in Deutschland bleiben zu können.

 

Yones Amiri auf dem Gabelstapler.

  

Nach einem mehrwöchigen Praktikum, das er im Lager von UNION Baustoffe in Ittersbach absolvierte, erhielt er vom Niederlassungsleiter Volker Dennig das Angebot, dort eine Ausbildung zum Fachlageristen zu machen. Bereits während des Praktikums wurde er in den Gebrauch des Gabelstaplers eingewiesen, inzwischen hat er die offizielle Fahrerlaubnis für "Flurförderfahrzeuge", die er begeistert nutzt!

 

Von links: Yones Amiri, Ausbildungsleiter Huber, Niederlassungsleiter Volker Dennig.

  

Yones, der von Ausbildungseiter Andreas Huber betreut wird, besucht während der zweijährigen Ausbildung die Berufsschule in Karlsruhe. Da er als einziges Familienmitglied eine Ablehnung seines Asylantrags bekam, hat er mit dem Ausbildungsvertrag beim Regierungspräsidium Karlsruhe einen Antrag auf Ausbildungsduldung gestellt, um für die Dauer seiner Ausbildung hier in Deutschland bleiben zu können. Er ist der erste Kelterner Flüchtling, der keine Leistungen mehr vom Landratsamt bezieht und selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen kann.

  

Text und Fotos: Stefan Schröck